Geschichte

Der AWIG e.V. wurde im Jahr 1996 unter den Namen „Alt werden in Gemeinschaft“ gegründet. Die Gründung des Vereins ging auf die Initiative von Sieglinde Wartenberg und Erhard Becke zurück. Sie zählten aber nicht nur zu den Gründer/innen, sondern sie führten auch gemeinsam über viele Jahre als Vorstände den Verein. Sie haben durch ihre unermüdlichen Aktivitäten und ihr vorbildliches Engagement am stärksten zur Entwicklung des Vereins beigetragen. AWIG hat beiden sehr viel zu verdanken.
Motive für die Gründung des Vereins waren vor allem bürgerschaftliches Engagement und das Interesse an alternativen, gemeinschaftlich orientierten Wohnformen für den dritten Lebensabschnitt, angeregt durch die Begegnung mit Vertretern von solchen Wohnprojekten aus den westlichen Bundesländern.

Seniorenrunde

Seit 1996 konnten auf Initiative und mit Unterstützung von AWIG sechs gemeinschaftlich orientierte Wohnprojekte realisiert werden: Das erste im Jahr 1998 in der Braunsdorfer Straße 125 in Dresden-Gorbitz, das nächste 2002 in der Michelangelostraße 11 in Dresden-Zschertnitz, gefolgt von den Projekten in der Radebeuler Straße 1a in Coswig und der Döbelner Straße 1 in Dresden-Trachenberge in den Jahren 2004 und 2005. Hinzu kamen dann noch 2007 und 2010 die beiden Projekte in der Ehrlichstraße 3 in Dresden-Mitte und in der Leipziger Straße 91 in Dresden-Pieschen. In den sechs gemeinschaftlichen Wohnprojekten leben derzeit ca. 70 vorwiegend ältere Menschen.
Unser Verein unterstützt diese Wohnprojekte durch Beratung und Begleitung. In Ergänzung dazu bieten wir allen Dresdner Senior/innen umfassende Informationen zu den Themenkomplexen „Alternative gemeinschaftliche Wohnformen“ und „Wohnen im Alter“ u.a. im Rahmen von Veranstaltungsreihen und Seminaren an. Zudem fungieren wir seit vielen Jahren im Auftrag der Landeshauptstadt Dresden als Anlaufstelle für die „Beratung und Initiierung alternativer Wohnformen“.
In den letzten Jahren ist es leider immer schwieriger geworden, gemeinschaftliche Wohnprojekte in Dresden auf den Weg zu bringen. Das ist ganz wesentlich darauf zurückzuführen, dass der Wohnungsleerstand in Dresden stark zurückgegangen ist und der Wohnungsmarkt sich in den letzten 15 Jahren sukzessive von einem Nachfrager-/Mietermarkt zu einen Anbieter-/Vermietermarkt gewandelt hat. Aufgrund dieser Veränderungen sind Wohnungsunternehmen, Bauträger und Immobiliengesellschaften in Dresden für die Schaffung von alternativen und innovativen Wohnangebote leider nicht mehr so offen wie noch vor etwa 15 bis 20 Jahren.
Für den AWIG e.V. war das mit der Konsequenz verbunden, dass es in den letzten 15 Jahren nahezu unmöglich wurde, neue gemeinschaftliche Wohnprojekte mit Partnern zu entwickeln und umzusetzen. Dies führte u.a. dazu, dass unsere Mitgliederzahl nicht nur stagnierte, sondern sogar rückläufig und der Weiterbestand unseres Vereins sehr stark gefährdet war. Um dieser äußerst problematischen Entwicklung entgegenzuwirken, wurde nach neuen Ideen und Kräften gesucht und zum Jahresende 2012 ein neuer Vorstand gewählt.
Bei unserer Suche nach den „Überlebenschancen“ für den Verein sind wir zu dem Ergebnis gekommen, dass wir entsprechend unseres Gründungsnamens „Alt werden in Gemeinschaft“ unsere Aktivitäten zukünftig nicht auf gemeinschaftliches Wohnen beschränken, sondern mit unseren Angeboten für alle hilfsbedürftigen und älteren Dresdner/innen da sein wollen.
Wir haben deshalb Ende 2013 unsere Satzung geändert und verstehen uns seitdem als Seniorengemeinschaft bei der fortan das Motto „Selbstbestimmt und gut versorgt zuhause leben“ im Mittelpunkt unserer Aktivitäten steht.