Gemeinschaftliches Wohnen

Unser Verein initiiert und betreut – wie bereits bei der geschichtlichen Entwicklung dargestellt – alternative Wohnprojekte in Form des gemeinschaftlichen Wohnens. Leider war es uns aufgrund der sehr angespannten Situation auf dem Wohnungsmarkt in den vergangenen Jahren nicht möglich in Dresden weitere gemeinschaftlich orientierte Wohnprojekte auf den Weg zu bringen. Deshalb steht im Focus dieses Tätigkeitsschwerpunktes die Betreuung und Unterstützung der bestehenden Wohnprojekte. Daneben sind wir aber weiterhin auch in der Beratung von Dresdner/innen aktiv, die an den Themen „Alternative Wohnformen“ und Wohnen im Alter“ interessiert sind.

Gegenseitige Hilfen

Jede/r möchte auch bei zunehmendem Alter solange wie möglich in seiner vertrauten Umgebung zuhause wohnen und ein selbstbestimmtes Leben führen. Doch es kann passieren, dass die eigenen Kräfte und Fähigkeiten nachlassen, die Bewältigung des Alltages mit all seinen Anforderungen immer schwieriger wird und die Haushaltsführung ohne Unterstützung und Hilfe anderer nicht oder nur eingeschränkt möglich ist. Damit ältere und hilfsbedürftige Menschen in Dresden auch unter diesen Umständen ein selbstbestimmtes Leben führen können, bietet AWIG haushaltsnahe, niederschwellige Hilfen und Dienstleistungen an.
Im Fokus steht dabei die soziale Alltagsversorgung, die in gegenseitigem Geben und Nehmen, Vergüten und Ansparen in Eigeninitiative umgesetzt wird. Dabei soll durch die aktive Einbeziehung jüngerer Vereinsmitglieder auch der generationsübergreifende, gesellschaftliche Zusammenhalt nachhaltig gefördert werden. Wir unterstützen uns gegenseitig dabei, in unseren eigenen vier Wänden selbstständig leben und alt werden zu können. Unsere Mitglieder helfen einander zum Beispiel bei Aufgaben im Haushalt, kleineren Reparaturen und Gartenarbeiten. Wir führen Transporte und Botengänge durch, begleiten Sie beim Einkaufen, bei Arztbesuchen, und Spaziergängen, wir liefern Essen, beraten und unterstützen Sie beim Ausfüllen von Anträgen und wir versorgen Ihre Wohnung während Ihrer Abwesenheit.
Weitere Informationen zu den Hilfen und Unterstützungsleistungen finden Sie hier.

Kontakt- und Beratungsstelle für Nachbarschaftshilfe nach § 45b SGB XI

Nachbarschaftshilfe ist eine Tätigkeit, die der Entlastung von Personen dient, welche Pflegebedürftige mit eingeschränkter Alltagkompetenz und bestätigtem Anspruch auf zusätzlichen Betreuungsleistungen gem. § 45b SGB XI pflegen und versorgen. Die betroffenen pflegebedürftigen Menschen können stundenweise durch „Nachbarschaftshelfer/innen“ betreut und unterstützt werden. Nachbarschaftshelfer/innen erbringen die niedrigschwelligen Betreuungs- und Entlastungsangebote im Wege der Einzelbetreuung für Pflegebedürftige, die zuhause leben.
Unser Verein AWIG e.V. fungiert als Anlaufstelle sowohl für Pflegebedürftige, ihre Angehörigen und Freunde, die nach Hilfe und Unterstützung in Form von Nachbarschaftshilfe suchen, als auch für die Menschen, die in Dresden als Nachbarschaftshelfer/innen tätig sein wollen. Als Kontakt- und Beratungsstelle für Nachbarschaftshilfe Dresden unterstützen wir bei der Inanspruchnahme von niederschwelligen Betreuungs- und Entlastungsangebote nach § 45b SGB XI in Form von Nachbarschaftshilfe und vermitteln entsprechende Leistungen.
Umfassende Informationen zu der Kontakt- und Beratungsstelle finden Sie hier: www.nachbarschaftshilfe-dresden.de.