Kosten

Für den Einsatz unserer als Helferinnen und Helfer berechnen wir 8,50 Euro pro Stunde, die kleinste Abrechnungseinheit ist eine halbe Stunde. Das für die Hilfsleistungen zu entrichtende Entgelt ist für alle Dienstleistungen gleich hoch. Ab 1. Juni 2023 erhöht sich der Stundensatz auf 10,00 Euro pro Stunde.

Von diesen 10,00 Euro verbleibt für die anfallenden Verwaltungskosten sowie die notwendigen Versicherungen unserer ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer ein Anteil in Höhe von 2,00 Euro pro vermittelter Stunde bei unserem Verein. Den größeren Teil in Höhe von 8,00 Euro pro Stunde erhalten unsere als Helferinnen und Helfer tätigen Mitglieder als steuerfreie Aufwandsentschädigung für ihre ehrenamtliche Tätigkeit. Diese können sie sich entweder auszahlen lassen oder als Zeitguthaben ansparen, um damit später selbst die Angebote des Vereins in Anspruch zu nehmen.